Publikationen

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Die Publikationen des FBI

Intersektionalität

Die Ausführungen beziehen sich auf Fragen, die sich aus einem Arbeitskreis „Intersektionalität in der Kinder- und Jugendarbeit“ in Tirol ergaben. Zu diesem Arbeitskreis lud das Institut für gesellschaftswissenschaftliche Forschung, Bildung und Information 2014 im Rahmen des Regionalprojekts für die Plattform gegen die Gewalt in der Familie ein. Mehr dazu:

Crosswork

2009 befassten wir uns im Rahmen unseres Jahresprojekts für die Plattform gegen die Gewalt in der Familie und in Fortsetzung unserer langjährigen Beschäftigung mit Geschlechterpädagogik für Jungen mit Cross Work. Mehr dazu:

Burschenarbeit in der Steiermark

Der vorliegende Bericht ist das Ergebnis einer Studie zu Buben- und Burschenarbeit in der Steiermark, die im Auftrag des Landesjugendreferates des Landes Steiermark von Januar bis September 2013 durchgeführt wurde. Mehr dazu:

Transkulturelle Biografiearbeit

Bildung mit erwachsenen Lernenden sollte geeignete Wege beschreiten, um “gute Lernprozesse” zu fördern: ganzheitlich, auf die jeweilige Situation und die konkreten Lernenden bezogen, initiativ und flexibel (modular und verschiedene Lernumgebungen und -methoden nützend) sowie von der Bildungsgemeinschaft akzeptiert. TBA will solche Konzepte und Praktiken vertiefen. Mehr dazu:

Buben- und Burschenarbeit in Österreich und Deutschland

Forschung zum aktuellen Stand der geschlechtssensiblen Arbeit mit Buben und Burschen. Ziel ist es, die Anforderungen der Männerrolle zu hinterfragen und neue Handlungsoptionen bewusst zu machen. Mehr dazu:

Scenario Workshop Toolkit

The Scenario Workshop Toolkit has been specifically developed to give insights into a workshop method, which supports and facilitates active participation of people from across society and across different interest groups. Mehr dazu:

Mentoring, Migration, Materialien

Interkulturelles Mentoring am Arbeitsmarkt für Jugendliche mit Migrationshintergrund.

Key Shop - Eine neue Lernkultur

Es gibt in Europa viele erkenntnisreiche Studien, gute theoretische Ansätze und Beispiele für gelungene neue Handlungswege zur Verbesserung des Lernens. Und doch, trotz dieser guten Ansätze, egal wohin man sieht, scheint die Umsetzung in der Praxis schwierig, bleiben erfolgreiche Lerngestaltungen eher Einzelfälle. Warum ist das so? Mehr dazu:

"Eigentlich lief alles nach Plan, bis ..."

Biographische Texte zu freien Wissenschaftlerinnen in Österreich.

Frühere Publikationen