Key Shop - Eine neue Lernkultur
Sind Sie unzufrieden mit dem „Lernen“ in unserer Zeit? Finden Sie, dass
- es zu viele Verlierer an Schulen gibt,
- Lerner nicht motiviert sind,
- unterrichten wenig Spaß macht,
- der Unterrichtende zu wenig Zeit für den Einzelnen hat,
- Lernende zu wenig selbstbestimmt sind?
Interessieren Sie sich für andere Lernwege und Lernumfelder? Oder gehen Sie schon neue Wege und suchen Mitstreiter?
Wenn Sie diese Fragen mit „ja“ beantworten, dann kennen Sie die Impulse, die uns in einer internationalen Lernpartnerschaft und einem anschließenden multilateralen Projekt „KeyShop“ (Bulgarien, Deutschland, Italien, Schweiz und Österreich) zusammengeführt haben, um mitzuwirken, bei der Gestaltung einer neuen Lernkultur.
Es gibt in Europa viele erkenntnisreiche Studien, gute theoretische Ansätze und Beispiele für gelungene neue Handlungswege zur Verbesserung des Lernens. Und doch, trotz dieser guten Ansätze, egal wohin man sieht, scheint die Umsetzung in der Praxis schwierig, bleiben erfolgreiche Lerngestaltungen eher Einzelfälle. Warum ist das so? Eine neue Lernkultur ergibt sich nicht auf Knopfdruck, braucht Geduld, Mut zur Veränderung, Konsequenz in der Umsetzung, stetige Fortbildungen und ein sich gegenseitig stärkendes Team. Wir sind uns bewusst, dass dies ein langer Prozess ist, da viele von uns, Lehrende wie Lernende nachhaltig geprägt sind von einem Lernen mit dem Defizitansatz und abhängiger Lernkonstellation. Dies gilt es zu durchbrechen. Das Handbuch bietet Ihnen Anregungen dazu.
Download: Handbuch (deutsch) als PDF
Das Handbuch kann gedruckt beim Institut für gesellschaftswissenschaftliche Forschung, Bildung & Information bezogen werden.